Montag, 31. Dezember 2007
3 Punkte braucht man um die Position zu bestimmen (2)
Punkt 2

Der Bauch. Der eigene Bauch. Der Bereich im Menschen, der manchmal so weit weg ist, so sehr ignoriert wird, so ungnädig behandelt wird, weil er einem eigentlich genau sagt, was Sache ist. Weil sein Gefühl nie trügt und das einem dann aber gerne mal viel zu ehrlich ist.

Seinem Bauch muss man trauen. Man muss nicht vielen trauen. Oder vielem. Aber auf seinen Bauch sollte man hören.
Stattdessen traut man nur allzugerne seinen Überlegungen. Selbst wenn man nach vielen Jahren des Versuchs und Irrtums erkannt zu haben glaubt, daß es eigentlich sinnlos ist, sich schwerwiegende Gedanken zu machen und es doch eigentlich wesentlich sicherer ist, seinem Gefühl zu trauen, verfällt man doch immer wieder ins Grübeln. In dieses sinnlose, selbstzerfleischende Totanalysieren.

Und als ob es nicht reicht, daß man sich selbst so gerne so wild in seinen Gedanken verfängt, daß man schier handlungsunfähig wird scheint es anderen Menschen eine immense Befriedigung zu verschaffen, einem minutiös die Situation schwierig zu reden. Auch da meldet sich normalerweise der Bauch und sagt "He. Jetzt mal im Ernst: Der redet doch nur Unsinn!" und "Könntest Du jetzt mal aufhören, diesen Idioten zuzuhören?".

Und darauf sollte man hören. Mein Bauch ist mein Freund. Und deswegen bekommt er jetzt auch ein gutes Glas Wein von mir...

... comment